Walther-Rathenau-Akademie nimmt Arbeit auf

  • Einrichtung bietet anwendungsbezogenes „Consulting zur deutschen Geschichte“
  • Zielgruppen sind Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik, Journalisten, Diplomaten und allgemein Interessierte
  • Eine Initiative der Lichtburg-Stiftung und des Historischen Instituts der Universität Potsdam

 

Berlin, 04. Dezember 2017. Mit einem ersten Workshop am 16. Februar 2018 nimmt die neu gegründete Walther-Rathenau-Akademie ihre Arbeit auf.

 

„Die Akademie bietet komprimiertes, anwendungsbezogenes Consulting zur deutschen Geschichte und Politik von Bismarck bis Merkel – Geschichte als Faktum, Falle, Waffe“, sagte der Historiker und Publizist Prof. Dr. Michael Wolffsohn, einer der Initiatoren des Projekts. „Wir benennen nicht nur Fakten, sondern zeigen die Zusammenhänge und leiten Schlussfolgerungen für heutiges Handeln in Politik, Wirtschaft und Diplomatie ab. Geschichte wirkt in Gegenwart und Zukunft“, fügte er hinzu.

 

Zielgruppen der Walther-Rathenau-Akademie sind Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft, in- und ausländische Journalisten, Diplomaten und allgemein Interessierte.

 

Erlöse gehen an gemeinnützige Lichtburg-Stiftung

Die Akademie entstand auf Initiative der gemeinnützigen Lichtburg-Stiftung (Prof. Dr. Michael Wolffsohn) in Zusammenarbeit mit dem Historischen Institut der Universität Potsdam (Prof. Dr. Sönke Neitzel, Prof. Dr. Thomas Brechenmacher, Dr. Matteo Scianna). Der Erlös der Einrichtung fließt vollständig an die Lichtburg-Stiftung, um ihre Lernwerkstätten (Physik, Musik, Kunst, Literatur, Natur, Philosophie Theater, Neue Medien, Kochen) für Kinder und Jugendliche im Berliner Mikrokosmos Gartenstadt dauerhaft finanzieren zu können. Über die Teilnahmegebühren hinaus sind Spenden willkommen.

 

Namensgeber der Akademie ist der Industrielle, Schriftsteller und liberale Politiker (DDP) Walther Rathenau (1867 – 1922). Er wurde als Reichsaußenminister Opfer eines politisch motivierten Attentats der rechtsextremistischen Organisation Consul. „Sein Erbe ist unser Maßstab“, erklärt Prof. Wolffsohn.

 

Die Akademie im Internet: www.walther-rathenau-akademie.de

 

Erster Workshop:

Datum: 16. Februar 2018, 09:00 bis 19:00 Uhr

Thema: Deutschland von Bismarck bis Merkel – Geschichte als Waffe und Falle

Ort: BahnTower in Berlin, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin

 

Kontakt für Rückfragen:

 

Yavuz Yer

Telefon: +49 30 49988151

Mobil: +49 175 2033157

E-Mail: info@lichtburg-stiftung.de

Share